Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WAALberg Lifestyle Events
5227 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Maßanzüge vs. Stange

Maßanzüge vs. Stange
Hallo ihr lieben, was sind eure lieblinge?

Meine: Maßanzüge von Scabal min. 100 Din
Warum?: Sehen klasse aus und sind gerade bei diesen heissen und schwülen Tagen Gold wert!

Bin gespannt! lg, gentile
*******Sven Mann
46 Beiträge
Maßkonfektion
Hallo Zusammen,

grundsätzlich würde ich auch gern Maßanzüge tragen, konnte mich wegen der Kosten aber bisher noch nicht ganu durchringen dazu.

Trage mittlerweile nur noch Maßkonfektion von Dolzer. Bei Hemden bin ich schon seit Jahren von Jaques Britt überzeugt.

Grüße, Fisch38
kosten
...verstehe ich. Bei mir geht es nicht anders, da ich keine Gardemaße habe... in dolzer seh ich aus als wenn ich den Anzug meines grossen Bruders trage *lol*
*******Sven Mann
46 Beiträge
Empfehlung
Hast du einen bestimmten Schneider? Was legst du so an für einen Anzug?
*******muc Mann
27 Beiträge
Scabal
Hallo,

also ich habe mit Scabal bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Kann ich bestens empfehlen.

Viele Grüße
Köln
Hi, mein Schneider für Anzüge sitzt in Köln. Klasse Kerl und die Kosten schwanken je nach Material. Aber ich habe meinen ersten Anzug seit 6 Jahren und der ist nicht durchgescheuert wie die von der Stange - daher lohnt sich neben dem besseren Aussehen ein Maßanzug mit sehr guter Qualität immer langfristig.... wie beim Auto *zwinker*

Meine Hemden lasse ich in Indien maßanfertigen - ein Vorteil wenn man geschäftlich ab und an mal da bin. die liegen dort bei 20-25€ pro stück
*******muc Mann
27 Beiträge
Maßanzug hat auf alle Fälle seine Berechtigung
Hallo,

ich kann da meinem Vorredner nur beipflichten. Ein ordentlicher Maßanzug oder auch ein konfektionierter Anzug hält definitiv länger.

Viele Grüße
Suitsupply
Seit 2-3 Jahren gibt es in Düsseldorf auf der Kö einen klasse Herrenausstatter, hier kann man Anzüge von der Stange kaufen und auch Stoffe auswählen für Maßanzüge
******bag Mann
127 Beiträge
Suitsupply
Obiger RTW-Anbieter hat (wenn man viele Blogs und Experten liest) wirklich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Für den etwas schmaleren Geldbeutel definitiv etwas, es gibt einmal im Jahr einen großartigen Internetsale (nur US) den man aber mit IP-Adresse und Postbox aushebeln kann.
Ansonsten ab ins holländische Outlet.
Ich bin bisher mit Maßkonfektion und RTW recht gut gefahren, wenn man ein wenig Ahnung von Stoffen, Einlagen und Schnitten hat, daher brauche ich nicht unbedingt einen Maßanzug.
Sollte ich im Lotto gewinnen oder eine große Erbschaft anstehen, werde ich aber 3500-5000 Euro in die Hand nehmen und nach Italien fahren. Dolce Vita und nebenbei Maßnehmen lassen. *g*
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Hab vor zwei Jahren mal einen Kumpel beim Kauf eines Anzugs beraten. Ich war schon lange nicht mehr bei PC und war erschrocken über die Auswahl und die Stoffe,. Zweireiher gab es gar nicht, die Stoffe alles leichte Fähnchen und nix wirklich schickes. Die normalen "Business-Anzüge" fürs Büro. Also für mich ist das nix!! Das einzig gute war, man konnte von einem Sortiment Hose und Sakko in unterschiedlichen Größen zusammen stellen. Im besseren Sortiment war man dann mal schnell bei 800 bis 1000 Euro, aber richtig prickelnd von der Auswahl war es auch nicht.

Für mich gibt es zwei wichtige Gründe für den Maßanzug, nämlich Stoff und Schnitt. Ich mag schwere, englische Stoffe und habe beim Schnitt etwas andere Vorstellungen. Dazu trage ich gerne Zweireiher, die man von der Stange kaum noch bekommt. Mein Schneider ist da inzwischen ziemlich fit. Nach einem kleinen anfänglichen Problem im Schnitt klappt das vorzüglich. Ich bin "figurstabil", den Stoff besorge ich meist noch selber und dann klappt das prima. Und ein Anzug aus gutem Stoff hält bei mir in der Regel 10 Jahre.
*******able Mann
6 Beiträge
Ein Anzug muß sitzen...
Nur Maß oder zumindest Made-to-Measure.

Von der Stange kann ein Anzug nur in sehr seltenen Fällen einigermaßen passen.

Wie schon mehrmals erwähnt, ist so ein Anzug natürlich teurer, aber die Qualität...

Wie sagte ein schlauer Kopf einst: Ich bin zu arm, um mir billige Sachen zu kaufen.
Maßkonfektion/Maßanfertigung nicht immer wert
Hey, interessanter Thread...

Ich habe breite Schultern und bin normal bis schlank gebaut. Dadurch passt mir fast nie ein Anzug von der Stange wirklich gut: Entweder es ist an Schultern und Brust zu eng, oder es schlackert um den Körper. Irgendwie schneidern fast alle bei "groß" auch auf "breit". Am ehesten geht da wenn noch Boss oder interessanterweise Anson.
Ich habe auch einen Maßanfertigungsanzug und mehrere Maßkonfektionen. Ich habe da nicht das günstige, sondern so business lines genommen. Und hier ist auch schon mein Problem:
• Aus dem Maßanzug, der länger hielt, bin ich rausgewachsen. Der Körper ändert sich halt schon immer wieder.
• Die Maßkonfektionsanzüge haben, vllt. wg. täglichem Tragen, überall kleine Fehler/Risse/Materialschwächen.
Unter dem Strich scheint es sich für mich mehr zu lohnen, regelmäßig was einigermaßen passendes von der Stange zu kaufen als ständig viel für die Anfertigungen zu bezahlen. Alleine schon Spritzer von ne Salatsoße, Sonnencreme oder ähnliches können das ruinieren.
Wie geht ihr denn damit um? Gibt's da Tricks, die ihr nutzt?

Danke für Tipps!
*****ojo Mann
369 Beiträge
Made in Italy
Hallo,
kurzer Tipp von mir. Plant einen Wochenendtrip nach Mailand und geht zu einem der vielen Herrenschneider, lässt euch für ordentliche Preise einen Anzug schneidern, geht danach in die Scala oder zum Dom, ins Stadion oder an den Kanal zum lecker Schlemmen. Genießt das WE, fahrt wieder heim und freut euch, dass der Anzug in den nächsten Tagen per Post zu euch kommt. Aus eigener Erfahrung kann ich das nur empfehlen!
PS: Frauen werden in Mailand natürlich auch fündig. Vor allem Schuhe Ladies!
Viel Spaß!
Die Frage aller Fragen.
Natürlich ist ein Anzug nach Maß ein Traum und Abenteuer. Dennoch wird ein massiver Geld- und Zeitaufwand vorausgesetzt.
Wenn man Preis/Leistung-Verhältnis berücksichtigt, kommt keine Marke an Suitsupply und Boggi vorbei wenn man es OTC kauft. Bei Suitsupply ist die Vielfalt an Stoff, Stil, Schnitte erstaunlich. Ich werde sogar die Jort, La Spalla, Washington oder Havanna empfehlen. Von Hugo Boss und Co. würde ich die Finger lassen, da die Qualität oft mangelhaft ist und es ist das Geld einfach nicht wert.
Wenn man von der Stange es kauft, sollte man unbedingt ein paar Euros dazu investieren und die Dienste des Schneiders in Anspruch nehmen. Ein guter Schneider kann vieles machen. Das wichtigste bleibt darauf zu achten dass das Sakko gut sitzt und der Albtraum des "Collar Gap" vermeidet, weil dein Schneider das nicht ändern kann.
Ein Maßanzug habe ich vor 3 Jahren gekauft und er fühlt sich wie angegossen. Dafür musste ich 3 Monate warten und mehrmals erneut anprobieren. Was es der Kauf wert? Zweifelsohne.

Gruß
O.W
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
Kann doriang nur recht geben. Für die "Garnansammlungen" von Boss zahlt man in erster Linie den Namen, dann die Wertigkeit der Ware.

Um den Gang zum Scheider komme ich eh nie herum, da entweder die Hose oder nur das Sakko passt. Minimalistische Fußballer-Sportlerfigur á la Gerd Müller (naja, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht) machen das Abstecken der Hose (die einfachere Variante) unumgänglich.

Beispielsweise in Mailand unterliege ich grundsätzlich dem Kaufrausch. "Die Italiener können Hemden" - einfach klasse. Dafür rennt man sich in Deutschland vergebens die Hacken ab ...
*********lich Paar
48 Beiträge
Maßkonfektion aus München
Seit Jahren bin ich mit der Maßkonfektion von MAILE in München sehr zufrieden. Die Anzüge sitzen perfekt und es macht einfach Spaß, sich darin zu bewegen. Gleichzeitig ist die Qualität wirklich hervorragend. Die Kosten liegen für einen einfachen Anzug in Scabal 100 auch nicht großartig über einem guten Anzug von den großen Modehäusern.

Das erste Maßnehmen und die Grundberatung würde ich immer vor Ort vornehmen lassen und falls möglich sollte das auch für die erste Anprobe gelten. Danach läuft alles auch sehr gut per Telefon, selbst wenn sich die Körperform mal etwas ändert.
****85 Mann
6 Beiträge
Neuer Anzug
Hallo an alle,
Ich hatte bis jetzt nur Anzüge von der Stange.
Und es ist mal wieder Zeit für was neues, jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einen auf maß machen lassen soll.
Da habe ich eine Frage an euch, bei wem in Wien oder in der Steiermark gibt es denn die Möglichkeit für einen guten Maßanzug?

LG
*****o82 Mann
65 Beiträge
Als Geschäftsreisender in China habe ich den Vorteil mir hin und wieder sowohl Maßhemden, wie auch Maßanzüge anfertigen zu lassen.

Hier habe ich in Shanghai eine feste Anlaufstelle mit der ich (qualitativ, preislich und auch von der Bearbeitungszeit her) sehr zufrieden bin. Dennoch werde ich bei meinen nächsten Reisen sicher auch mal einen der anderen Schneider testen.

Bei Stangen-Ware (Business-Suits, Smoking) bin ich seit Jahren mit "Felix W" (in Feuerbach) sehr zufrieden. Sowohl von der Beratung wie auch von der Qualität.

Bilder folgen wenn es einen/ein paar neue(n) gibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.